•  

Geschichte des Weinbaus

Seit Jahrtausenden ist Wein Kulturgetränk, Genuss- und Heilmittel in Einem. Mit Leidenschaft widmen sich unsere Familien seit vielen Generationen dem Weinan- und ausbau.

Ein Artefakt aus vergangenen Zeiten, ein Ansteckhahn von 1814, zeugt von der frühen Geschichte des Weinbaus in der Weinlinie von Monika.

Außerdem zählte deren Vater Gebhard Kram zu den Visionären der Flaschenfüllung. Als einer der ersten Betriebe Frankens verkaufte er 1954 Wein in Flaschen statt im Fass, also schon vor über 60 Jahren.

Den Grundstein für das Weingut in seiner heutigen Form in Fahr legte Franz mit seiner Frau Margarete im Jahr 1985, indem die Räumlichkeiten des heutigen Weinguts bezogen wurden.

Vollendet wurde das Weingut 2012 mit dem Anbau der weithin sichtbaren Vinothek durch Monika und Matthias Kirch, die die beiden Weingüter ihrer Eltern im neuen Weingut Kirch vereinten.

Nach oben